Blog
Geballtes BU-Fachwissen auf dem BUV-Fachforum in München
Am 08. und 09. September haben sich Deutschlands BU-Experten und BU-Expertinnen zum BUV-Fachforum in München getroffen und auch wir von Mein Vorsorgemanagement durften mal wieder dabei sein. Bereits seit 2018 treffen sich 1x jährlich Versicherungsmakler und -maklerinnen und VertreterInnen der Versicherer zu einem Wissensaustausch auf Augenhöhe rund um das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt als Online-Event stattgefunden hat, konnten wir in diesem Jahr endlich auch wieder persönlich zusammenkommen. Der Gastgeber in diesem Jahr war die Bayerische Versicherung mit ihrem Hauptsitz in München-Neuperlach. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Atmosphäre in den Räumlichkeiten und die wirklich spitzenmäßige Bewirtung aus der hauseigenen Betriebskantine. Wie es sich in München gehört, wurden wir am Morgen des zweiten Tages sogar mit einem klassischen bayerischen Weißwurst-Frühstück mit Brezn, süßem Senf und (natürlich alkoholfreiem) Weißbier verwöhnt. Das perfekte Frühstück nach einem gemütlichen, feuchtfröhlichen Abend im Münchener Wirtshaus „der Hufnagel“ in Perlach, der den Austausch untereinander noch mal auf ein ganz anderes Niveau gebracht hat.
Für uns als Vermittler von Berufsunfähigkeitsversicherungen für Medizinstudierende und Ärzte war es besonders interessant, mit den Risikoprüfern der unterschiedlichen Versicherer in den Austausch zu kommen. Dabei war es besonders spannend, nach welchen Kriterien eine Risikoprüfung durchgeführt wird und warum die einzelnen Versicherer teilweise zu solch unterschiedlichen Voten kommen. Ein echter Mehrwert ist, worauf wir als Vermittler bei der Ausarbeitung der Risikovoranfrage besonders achten sollten. Schließlich soll es im Leistungsfall keine Diskussionen darüber geben, ob dem Kunden die Leistung denn nun auch wirklich zusteht. Die Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht kann langfristige, negative Folgen für dich als Versicherten haben.
In diesem Zusammenhang haben wir ein paar Fallbeispiele aus der Leistungsfallprüfung mit Guido Babinsky von Babinyks Consulting durchgespielt. In diesen Beispielfällen konnte dank sauberer Aufbereitung sehr unbürokratisch die Leistung beantragt und die finanzielle Existenz des Versicherten und alle damit zusammenhängenden Konsequenzen wie Finanzierung von Eigenheim, Ausbildung der Kinder etc. gesichert werden.
Wie eine Risikovoranfrage sauber und wirklich vollumfänglich ausgearbeitet werden sollte, damit sie den Risikoprüfern der Versicherer und letztendlich auch uns als Vermittler möglichst wenige Rückfragen aufwirft (und damit zu einem schnellen und trotzdem rechtssicheren BU-Schutz führt), hat mit uns die Biometrie-Expertin Sonja Keller diskutiert. Sie ist examinierte Krankenschwester mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und hat sich vor einigen Jahren auf die Ausarbeitung von Risikovoranfragen für Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisiert. Durch ihre lange Erfahrung als Krankenschwester verfügt sie über ein breites medizinisches Fachwissen und weiß genau, welche Fragen sie ihren KundInnen stellen muss. Sie kennt sich aus mit Falschdiagnosen, Abrechnungsdiagnosen und weiß diese – sofern nötig – zu entkräftigen. Nicht umsonst haben wir ihren Service schon das eine oder andere Mal in Anspruch genommen.
Mit dem BU-Profi und Mitorganisator der Veranstaltung Guido Lehberg haben wir uns sehr intensiv über das Thema Grundfähigkeitsversicherung unterhalten. Guido ist ein wirklicher Fachmann in diesem Bereich und hat mit uns die Abgrenzung zur BU diskutiert und natürlich auch die Vor- und Nachteile beider Optionen ausführlich und sehr objektiv auseinander genommen. Anhand zweier Fallbeispiele, die im Plenum diskutiert wurden, kam die Besonderheit der Grundfähigkeitsversicherung nochmal besonders zum Vorschein. Die Grundfähigkeitsversicherung greift nämlich immer dann, wenn du eine Grundfähigkeit wie z. B. Stehen oder Sitzen gar nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt durchführen kannst, unabhängig davon, ob du noch in der Lage bist, deinen Beruf auszuüben oder nicht. Wenn du mehr darüber erfahren willst, lasse dich gerne von uns beraten.
Auch seitens Versicherer konnten wir in diesem Jahr auf wirkliche Experten in Sachen Risikoprüfung und BU treffen. Mit dabei waren Risikoprüfer von der Nürnberger, der Basler, der Alten Leipziger, vom Gastgeber die Bayerische und auch eine Vertreterin des Rückversicherers Gen Re war in diesem Jahr mit dabei. In einer offenen Podiumsdiskussion wurden die unterschiedlichsten Fragen aus dem Publikum aufgegriffen und tiefgehend diskutiert. Neue Denkansätze und Herangehensweisen konnten wir dabei für uns ganz persönlich mitnehmen.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die uns nach einer langen, trockenen Coronapause auch mal wieder die Möglichkeit geboten hat, sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus unserer Branche hautnah und ganz persönlich auszutauschen.
Sandra Möbius
Autorin & Account Managerin
Ich bin seit November 2021 im Team von Mein Vorsorgemanagement und unter anderem für die Gestaltung des Blogs verantwortlich. Nachdem ich zunächst als kfm. Assistenz gestartet bin, übernehme ich seit einiger Zeit auch einen großen Teil der Beratungen, damit Michael sich seinen unternehmerischen Tätigkeiten widmen kann.