Blog
Dank an Janine: Michael Schreiber verlässt DOC-BU – Rückblick auf eine erfolgreiche Partnerschaft
Herzlichen Dank an Janine – Michael steigt aus bei DOC-BU – Hintergründe und wie es weiter geht
Freiburg, 01.04.2024 – Die DOC-BU Insider GbR, kurz DOC BU und v.a. bestehend aus der Website https://doc-bu.de/, stellt sich neu auf. Nein, es ist kein verspäteter Aprilscherz, Michael Schreiber (gleichzeitig Autor dieses Artikels) verabschiedete sich zum 01.04.2024 aus der Marketingkooperation mit Janine.
An der Stelle möchte ich, nun auch in der Öffentlichkeit, nochmals meiner langjährigen Geschäftspartnerin alles Gute für das weitere Vorankommen mit DOC BU wünschen. Ich danke dir sehr für die fruchtbare Zusammenarbeit. Es ist etwas entstanden, was man zurecht als echten Leuchtturm bezeichnen darf. Ärzte Medizinstudierende hatten nie zuvor freien Zugang zu so vielen und qualitativ hochwertigen Informationen in Sachen Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte. Dafür steht doc bu seit 15.10.2021 – dem Tag an dem sehr viel Zeit, Schweiß und Blut schließlich darin mündeten, dass ein ganz hervorragender Blog für Ärzte an den Start gehen konnte.
Die Freude und Vorfreude auf den Start dokumentierte Janine u.a. hier: Artikel Versicherungsbote.
1. Rückblick auf die Anfänge der DOC BU Marketingkooperation
Als Janine und Michael in 2020 erste, tiefere Gespräche führten über eine mögliche Bündelung von Ressourcen, um gemeinsam besser und leichter Kunden zu gewinnen, war längst nicht daran zu denken, was später daraus wurde. Bereits zuvor im Jahre 2019 haben wir uns getroffen in Halle an der Saale bei unserem guten Kollegen Matthias G. Knitschke von AleaLux. Die 2020 startende Kooperation DOC BU war geprägt von innovativen Marketingstrategien, einer engen Zusammenarbeit und dem intensiven Nachdenken darüber, was Ärzten und Medizinstudenten im World Wide Web da draußen eigentlich noch fehlt.
Janine Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung des Blogs war unschätzbar groß. Ihr fundiertes Wissen und ihre kreative Herangehensweise haben das Image von DOC BU maßgeblich geprägt. Sie hat immer und immer wieder einen unglaublichen Drive an den Tag gelegt. Janine high life – nach dem Motto: Es gibt nur ein Gas. Vollgas! Egal ob Schwangerschaft, kränkelnde Kids oder Dienstleister, die auf sich warten ließen. Es ging immer weiter. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz!
Michael Schreibers Rolle (also meine 😉) war geprägt durch den Wunsch und die Idee, extrem wertvolles Wissen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das geschah in der eher wagen Hoffnung, dass dieses Vertrauen sich in der Weise bemerkbar macht, dass Ärzte und Medizinstudenten zahlreich bei uns weitergehende Beratung anfordern.
Janines Grundidee war eigentlich eine eher sehr simple Website. Mit anderen Worten, ein optisch schöner One-Pager, der durch Werbung an anderer Stelle (Google, Facebook, Insta, etc.) befeuert werden sollte. Ich bin bis heute froh und dankbar, dass Janine und ich auf doc-bu.de am Ende etwas gemacht haben, was jedem Leser – auch denen, die nie Kunden werden – einen großen Mehrwert bietet. Janine konnte am Ende selbst kaum glauben, dass sie wirklich das getan hat, was sie getan hat. Sie hat jedes Recht, Stolz darauf zu sein. Neben wirtschaftlichen Erfolg haben wir auch einfach etwas geschaffen, was hilfreich und gut ist.
Und ja, ich bin auch ein wenig stolz, und zwar nicht nur wegen des überraschend schnellen Erfolges. Hier möchte ich mich gleichzeitig auch bedanken bei allen Ärzten und Medizinstudenten, die sehr schnell den Ball aufgenommen haben und wir unsere Skills in den Beratungen so richtig zeigen konnten. Glücklich bin ich auch darüber, dass das Projekt dem ein oder anderem Finanzvertrieb mit 3 Buchstaben da draußen, die Vermittlung in Gestalt von Provisionsgeiern im Schafspelz deutlich erschwert hat. So haben sich sehr früh schon jammernde Repräsentanten bei mir gemeldet, dass sie sich aufgrund unserer Veröffentlichungen immer schwerer damit tun, die BU mit Rente Altersvorsorge zu vermitteln. Die ist weniger für Ärzte, dafür aber Vertriebe und Vermittler umso lukrativer. Gefragt wurde ich, ob das denn sein müsse. Wir sind doch in derselben Branche und so.
Unsere Arbeit hatte also einen riesengroßen Einfluss insgesamt und wirkte sich positiv aus auf das Leben eines jeden Lesers. Mein Abschied hinterlässt eine Lücke, bietet aber auch neue Chancen, mit einer einheitlichen Ausrichtung. Während die DOC-BU Insider GbR nach Ludwigsfelde weitergezogen ist, haben wir (nach wie vor im schönen Freiburg) jüngst ein ganz neues Projekt aus der Taufe gehoben. Die DOC Supporter stehen in den Startlöchern.
2. Die Entwicklung
Vor dem Start der Website haben wir bereits viele, viele Stunden und sehr viel Geld investiert, um doc-bu.de an den Start zu bringen. Aber Janine und Michael waren dabei nicht allein. Hier einmal recht herzliche Dankesgrüße an:
- Michael Glorius und Daniel Seeger von https://one2mrktng.de/; Vielen herzlichen Dank! Ihr wart uns eine ganz große Stütze – vor allem in der Planung hinsichtlich Aufbau und Struktur der Seite.
- Roberth Munthel von LWD – Lässig Werbung Dresden – Roberth mit h, unser Mann wenn’s um richtig gutes Design gehen soll. Er ist wirklich begnadet gut. Danke Dir! Du warst großartig.
- Auch ein ganz großes und besonderes Dankeschön an Andi – Andreas von Oppenkowski. Mein Freund und langjähriger Bürokollege, der es in dieser eher schwierigen Zeit weiter gut mit mir ausgehalten hat. Ja, es war auch Corona.
- Und schließlich -last but not least – meine großartige Mitarbeiterin. Sandra Möbius, die das Projekt seit ihrem Start bei Mein Vorsorgemanagement (demnächst: Die DOC Supporter) am 01.11.2021 das Projekt begleitete. Nach fundierter Ausbildung in unserem Hause startete sie mit der Kundenberatung Anfang 2023. Zunehmend, zuletzt fast schon alle DOC-BU Anfragen, nahm sie vertrauensvoll entgegen, beriet und betreute hervorragend. Die zahlreichen Rezensionen und 5-Sterne-Bewertungen sprechen eine klare Sprache.
Nach vielen Monaten planen, Themen sammeln, zugehörige Artikel schreiben, von Roberth hübsch machen lassen, ging unsere Website am 15.10.2021 an den Start. Es dauerte nicht lange und wir hatten die ersten Anfragen. Schon in 2021 hatten wir erste Interessenten, die unsere doc-bu-Seite so gut fanden, dass sie direkt beraten werden wollten. Zwischen Weihnachten und Neujahr meldete sich dann auch die erste Medizinstudentinnen-Mama, die ihre Tochter vor bösen Versicherungsvertretern und Finanzvertrieben schützen wollte.
Ich hatte mit der ersten Anfrage nach einem halben Jahr gerechnet, da hatten wir aber bereits oft schon 10 pro Monat. Janine und ich haben jeweils die Hälfte aller Anfragen beraten. Das ging so weiter bis Ende/Anfang 2022/2023, wo wir bei Mein Vorsorgemanagement (künftig Die DOC Supporter) immer mehr und schließlich alle Anfragen bedient haben.
Auf dem Weg haben wir viele tolle neue Kunden gewinnen können, die uns hoffentlich viele Jahrzehnte erhalten bleiben. Neben der BU Versicherung haben viele die Berufshaftpflichtversicherung und später Altersvorsorge, Vermögensaufbau und die Krankenversicherung für Ärzte abgeschlossen.
3. Michaels Entscheidung, DOC BU zu verlassen
Die Entscheidung von Michael Schreiber, DOC BU zu verlassen, also meine Entscheidung werde ich nicht in 1.000 blumige Worte packen, sondern Butter bei die Fische geben. Ich möchte jedem, der es bis hierhin geschafft hat, keine Zeit stehlen, sondern reinen Wein einschenken. Janine und ich waren sich schlicht nicht einig über die weitere Ausrichtung und die Weiterentwicklung der doc-bu.de.
Zu Beginn 2023 richtete Janine ihr Geschäftsmodell neu aus in Richtung Finanzmentoring, Kurse, Honorarberatung, etc. Das sind aus meiner Sicht auch alles in Ordnung. Wir haben dann 100 % der Anfragen der doc bu beraten, während sich Janine ihrer Neuausrichtung gewidmet hat – ohne allerdings das DOC-BU Projekt selbst weniger im Auge zu haben.
Wir haben uns immer und immer wieder „gemeetet“, wie man heutzutage wohl sagt, ohne aber wirkliche Ergebnisse zu erzielen und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das war – so glaube ich – für uns beide auf Dauer ermüdend und frustrierend. Schließlich teilte ich Anfang 2024 mit, dass ich das nicht weiter machen werde. Es folgten Verhandlungen, die schließlich zu einem für beide Seiten gutem Ergebnis geführt haben. Ich habe meinen 50 % Anteil verkauft.
Nun tobe ich mich für den Launch der Seite von Die DOC Supporter aus.
4. Auswirkungen des Abschieds, wie es weitergeht mit DOC BU und Neustart Die DOC Supporter
Wie bereits jeder sehen kann, hat Janine bei DOC-BU bereits zahlreiche Änderungen und Neuerungen umgesetzt. Dazu gratuliere ich und wünsche ihr eine erfolgreiche weitere Geschäftsentwicklung!
Bereits vor dem Re-Launch von Mein Vorsorgemanagement als doc-supporter.de haben wir seit Mai wichtige Weiterentwicklungen an der bestehenden Website umgesetzt, die Eingang finden werden, bei Die DOC-Supporter. Die Änderungen sowie neuen Artikel sind bereits spürbar. Sicher auch begünstigt durch das kürzliche 3. Staatsexamen hatten wir allein in den letzten beiden Wochen 9 Neukundenanfragen von angehenden Ärzten.
Tatsächlich haben wir mit so viel Zuspruch nicht gerechnet und sind davon ausgegangen bzw. gehen auch heute weiterhin davon aus, dass noch sehr viel Arbeit vor uns liegt. Die DOC Supporter wird eine neue und umfassende Plattform für Versicherungs – und Geldanlagewissen für (angehende) Ärzte. Dabei werden Schwerpunkte gesetzt auf die Berufshaftpflicht für Ärzte, die BU und die Krankenversicherung – alle 3 Themenbereiche werden Cluster erhalten, die aus dutzenden feststehenden Artikeln bestehen. Ärzte können sich also dort zu allem gut und umfangreich informieren.
Erweitert wird das Angebot um immer wieder neue Blogartikel zu aktuellen Themen. Neben den drei Hauptthemen wird es rundum Pakete für die Arztpraxis geben und peu à peu Erweiterungen um das Thema finanzielle Freiheit – also, wie Ärzte ihr hart verdientes Geld klug und kosteneffizient anlegen.
Das Leben geht also – völlig überraschenderweise – einfach immer weiter. Und wir versuchen es jeden Tag immer noch ein wenig besser zu machen als zuvor. Ich durfte in den vergangenen Jahren unheimlich viel lernen von vielen verschiedenen Menschen. Ich bin froh und dankbar, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen und blicke voller Zuversicht auf das, was uns erwartet.
Auch noch interessant: